In unserer modernen, digitalen Welt nehmen Geschwindigkeit und Komplexität rasant zu.
Manchmal fällt es schwer, Schritt zu halten und auf der Höhe der Zeit zu bleiben.

Ohne ein solides, professionelles Netzwerk kann das nicht gelingen. Deshalb habe ich
mich entschlossen, mich in einigen Verbänden und Vereinen zu engagieren. Dort finde
ich meine Plattformen für fachlichen Austausch, Qualifizierung und Kontaktpflege.

Meine Kollegen aus dem Bundesverband freier Berater e.V. „Die KMU-Berater“
sind auch meine wichtigsten Kooperationspartner, wenn ich mal mit meinem „Latein“ am
Ende bin. Wir beraten grundsätzlich nur in unseren Spezial- und Fachgebieten und stellen
so sicher, dass Sie als Mandanten jederzeit eine hochwertige Beratungsleistung erhalten.
Für fast alle Themenfelder außerhalb meiner eigenen Beratungskompetenz kann ich Ihnen
so einen fachkundigen Verbandskollegen mit entsprechendem Know-how empfehlen.

Über den Deutschen Fruchthandelsverband (DFHV), in dem fast alle namhaften
Handelsunternehmen der Obst- und Gemüsebranche organisiert sind, stehen mir umfang-
reiche, tagesaktuelle Informationen über diese schnelllebige Branche zur Verfügung.

Der Unternehmerkreis Kempen e.V. (UKK) ist ein Zusammenschluss von
Kempener Unternehmern, die sich der Entwicklung der Stadt Kempen verschrieben haben.

Das Agrobusiness Niederrhein ist eine intelligente Netzwerk-Initiative, die den
Austausch und die Kooperation regionaler Unternehmen am Niederrhein fördert.

Als Partner und Berater der Offensive Mittelstand unterstütze ich Unternehmer bei der
Selbstanalyse ihres Unternehmens und gebe Hilfestellung in Fragen der Umsetzung.