Page Title

Bernfried Kuhnke

Staatl. gepr. Betriebswirt & Changemanager

Auf ein Wort

In jedem Unternehmen steckt ungenutztes Potenzial: Keine Organisation ist in ihren Strukturen und Prozessen jemals so ausgereift, dass sie nicht noch verbessert werden könnte. Die Optimierungsmöglichkeiten lassen sich aus dem Tagesgeschäft heraus meist nur schwer erkennen und ausschöpfen: Ein professioneller externer Blick auf die bestehenden Strukturen und Prozesse Ihres Unternehmens kann Ihnen den Durchblick verschaffen.

Als Organisationsberater, Interim- und Projektmanager bin ich Ihr „Mann für alle Fälle“. Ob für die Betriebs- oder Abteilungsorganisation, in Expansions-, Restrukturierungs- oder Sanierungsprozessen:

Ich überbrücke Personalengpässe auf der Führungsebene, schiebe Organisationsvorhaben und Projekte an und setze sie um. Ich stehe zur Verfügung, wo und so lange ich gebraucht werde – flexibel und mobil. Sie kaufen meine Kompetenz auf Zeit – und nur dann, wenn akuter Bedarf besteht. Lassen Sie mich Ihr Problem lösen!

Herzlichst, Ihr Bernfried Kuhnke

Vita
  • Seit 2013 selbständig tätig als unabhängiger, freiberuflicher Berater, Interim- und Projektmanager
    • filialisierende Konzernunternehmen
    • kleine und mittlere Unternehmen (KMU)
  • Mehr als 30 Jahre Berufs- und Beratungserfahrung – vor allem in der Obst- & Gemüse-Branche
  • Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann im Fruchthandel
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre
  • Zertifizierung als Changemanager
  • Führungspositionen bei
    • EDEKA Fruchtkontor GmbH
    • Atlanta AG
    • Erzeugergroßmarkt Weyers GmbH
    • Landgard Service GmbH
Mitgliedschaften
  • „Die KMU-Berater“, Bundesverband freier Berater e. V.
  • Deutscher Fruchthandelsverband (DFHV)
  • Unternehmerkreis Kempen e.V.
  • Offensive Mittelstand

Beispiele für meine bisherigen Aufgabenbereiche

  • Geschäftsführung
  • Regionalleitung
  • Planungs- und Budgetverantwortung (ca. 250 Mio. Umsatz p. a.)
  • Personalverantwortung (ca. 200 feste Mitarbeiter)
  • Leitung von konzernübergreifenden Projekten aus den Bereichen Betriebsorganisation, Effizienzsteigerung, Restrukturierung, Cost Cutting, Vertriebsorganisation
  • Konzipierung und Durchführung von Personalentwicklungsprogrammen für Führungskräfte, kaufmännische Mitarbeiter und Mitarbeiter mit Schlüsselqualifikationen
  • Einführung neuer Warenwirtschaftssysteme
  • Neu- und Umbauprojekte
  • Weiterentwicklung von Qualitätsmanagement-Systemen

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung. Rufen Sie mich einfach an.

Erfahrung in den Bereichen

  • Großmarkt- und Abholergeschäft
  • Distributionsgeschäft: LEH-Zentrallager und Streckenbelieferung
  • Erzeugervermarktung
  • Gastronomie/Convenience
  • Lagerwesen (Intralogistik) – alle Prozesse
  • Bananenreiferei (Volumen > 30.000 Kartons/Woche)
  • Packstationen für Obst und Gemüse
  • Leergutmanagement
  • Grob- und Feinkommissionierungsprozesse
  • Distributions-/Beschaffungslogistik
  • Einkauf Material, Hilfs- und Betriebsstoffe, Investitionsgüter
  • Qualitätsmanagement-Systeme